· 

Tag 2 - Urlaub zuhause (Fahrradtour "Grüner Ring")

Tag 2 meines "Experimentes" - Urlaub in der eigenen Stadt. 

Wie nicht anders zu erwarten, habe ich in meinem eigenen Bett ganz wunderbar geschlafen (wobei ich eigentlich immer und überall gut schlafe...). Ich habe mir den Wecker gestellt - im Urlaub stehe ich meistens früh auf - ich will ja viel erleben! Heute heißt es "ein bisschen aktiv sein", ich habe ja gestern genug gechillt... Ich habe schon seit vielen Jahren ein Buch über den "grünen Ring" im Regal und stelle nun erstaunt fest, dass es nicht reicht, sich ein Buch über irgendetwas in den Schrank zu stellen.... Lustigerweise führt der grüne Ring genau durch mein Dorf und auch an den Altwarmbüchener See! Da bin ich noch nie gewesen! Freunde waren da regelmäßig im Sommer zum baden und entspannen, aber mich hat es dort noch nicht hingebracht. Also wird das meine heutige Aktivität! 

Der grüne Ring ist ein  seit 1998 bestehender (ich glaube, seit dem habe ich auch das Buch darüber!) toll erschlossener Fahrradweg rund um die Region Hannover. Der Basisring hat eine Länge von 80 km, zusätzlich gibt es 5 Schleifen. Das schönste ist, dass der Radweg immer wieder Wege durch Wälder, an Seen und über Felder aufzeigt, die man sonst vermutlich nie ausprobiert hätte und die dich von Autos, Straßen, Lärm und Stress fernhalten. Außerdem ist er wunderbar mit blauen Markierungen versehen - blau bemalte Pfosten, Laternenmasten, Bürgersteige - auch für Orientierungslegastheniker wie mich einfach zu machen... nichts hasse ich mehr, als bei einer Radtour alle paar Minuten verzweifelt über meiner Karte zu brüten...

Ab auf´s Rad - ich steige also auf mein Fahrrad und der Rundweg beginnt direkt vor meiner Tür. Ich fahre von Godshorn nach Langenhagen, durch den Stadtpark und die Wietze entlang nach Isernhagen. Dann geht es bei Mr. Obama vorbei (der Präsident weilte doch hier 2016 im Seefugium) und da endet es für mich... ab hier kenne ich mich nicht mehr aus und schwöre, hier bin ich noch nie gewesen! Über schöne Feldwege, die mit dem leuchtenden Raps aktuell ja echt Genuss pur sind, geht es zum Gestüt Basselthof und durch die Tonkuhle bis zum Altwarmbüchener See. Eine kleine Schönheit, wirkt auf mich noch recht ursprünglich und heil mit einem netten Biergarten am "Strand". Hier mache ich meine erste Pause und trinke einen echt guten Kaffee. Danach geht es durch´s Moor in den Misburger Wald und nach Groß Buchholz und dann ruckizucki an den Mittellandkanal. !! Wunderschön !! ...und wieder quält mich die Frage:

warum hab ich das noch nie vorher gemacht???

Den Kanal kenne ich, 4 Jahre lang bin ich mit meiner Kollegin und Freundin hier zur Arbeit geradelt, ich genieße die Fahrt aber noch immer! Das "Schifftaurant" am Yachthafen soll einen neuen Besitzer haben, also halte ich da an und mache noch eine kleine Getränkepause...   Über Vinnhorst geht´s nun zurück nach Godshorn und wieder bin ich völlig begeistert, von den neuen Eindrücken und Erkenntnissen und ganz verliebt in meine Heimat! Den grünen Ring muss ich unbedingt vollständig abfahren! Ich kann mich noch gar nicht entscheiden, welchen Teil ich als nächstes erkunde.

Morgen geht meine Urlaub-zuhause-challenge weiter und ich muss sagen: ich war selten so gespannt, was mich erwartet......

Kommentar schreiben

Kommentare: 0